Bericht zum Geschäftsjahr 2013

FIDURA-Portfolio-Unternehmen festigen ihre strategische Marktposition

01.04.2014

Dank hoher Investitionen in technologische Neu- und Weiterentwicklungen in den letzten Jahren konnten die vier Portfolio-Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2013 ihre technologische Führerschaft und damit ihre strategische Marktposition festigen und weiter ausbauen.

Investitionstätigkeit 2013

Neue Investition in m2p-labs GmbH
Im Oktober 2013 haben sich alle vier FIDURA Private-Equity-Fonds an dem Biotechnologie-Unternehmen m2p-labs GmbH mit Sitz in Baesweiler bei Aachen beteiligt. Die Beteiligungsquote der vier FIDURA-Fonds beträgt insgesamt 27,61%.

Kapitalerhöhung bei der Beteiligung FRT
Ebenfalls im Oktober 2013 haben sich die vier FIDURA-Fonds nochmals (Fonds 1-3) bzw. erstmalig (Fonds 4) im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der Fries Research & Technology GmbH (FRT) beteiligt. Das Beteiligungsunternehmen will die Finanzmittel in den Roll-Out neu entwickelter Produkte, vor allem in den USA und Europa, sowie in den Ausbau des OEM-(Zuliefer-)Geschäfts in Europa investieren. Die Beteiligungsquote der FIDURA-Fonds steigt damit auf insgesamt 46,79%.

Leistungsbilanz zum 31. Dezember 2013

Aktueller Zugewinn (Angaben übergreifend für alle FIDURA-Fonds)
Bezogen auf das bisher über alle Fondsgesellschaften investierte Kapital konnte ein Zugewinn von mehr als 30 % erzielt werden (ohne Berücksichtigung der Kosten). Dies bedeutet auch, dass per 31.12.2013 bzw. 31.03.2014 (abweichendes Geschäftsjahr bei der WEBfactory GmbH) bereits mehr als 65 % der den Fondsgesellschaften zugeflossenen Mittel wieder erwirtschaftet werden konnten. Darin enthalten sind die Zuflüsse aus der Veräußerung der Beteiligung an SensorDynamics, die Rückkaufswerte aus der Kapitalabsicherung über Versicherungen (Fonds 1-3), Cash-Bestand und die Wertänderungen der aktuellen Beteiligungen (Bezugsgröße: Umsatzerlösentwicklung im Vergleich zum Investitionsbeginn).

Das optionale, versicherungsbasierte FIDURA-Absicherungskonzept hat sich bewährt, die Wertentwicklung der zugrundeliegenden Versicherungspolicen verläuft planmäßig, so dass Anleger, die sich für die Kapitalabsicherung entschieden haben, weiterhin damit rechnen können, bereits aus den Rückflüssen der Absicherungskomponente ihre Fondseinlage vollständig zu erhalten.

Produktneuerungen / AIFM-Richtlinie

Einführung neuer Absicherungskomponente (Fonds 4)
Am 22.07.2013 ist das neue Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) in Kraft getreten, mit dem die europäische Richtlinie zur Regulierung Alternativer Investment Fonds Manager (AIFM-Richtlinie) in deutsches Recht umgesetzt wurde. Das KAGB reguliert erstmals die geschlossenen Sachwertinvestmentvermögen vollumfänglich und lässt unter anderem Direktanlagen in Versicherungen nicht mehr zu. Dafür ermöglicht das Gesetz explizit unter anderem auch die Anlage in börsennotierte Wertpapiere, insbesondere in Unternehmensanleihen. Infolgedessen hat der FIDURA Rendite Sicherheit Plus Ethik 4 Fonds seine Kapitalabsicherungsstrategie geändert. Die Kapitalabsicherung erfolgt ab sofort nicht mehr über Versicherungen.

Nach intensiver Prüfung verschiedener, alternativer Absicherungsstrategien hat die geschäftsführende Kommanditistin des Fonds eine Strategie ausgewählt, die der ursprünglichen, bewährten Strategie unter Sicherheitsgesichtspunkten am nächsten kommt und darüber hinaus zahlreiche weitere Vorteile für Sie als Anleger bietet. Die Kapitalabsicherung erfolgt künftig über einen optimierten Mix aus börsennotierten Anleihen größerer Unternehmen und Mezzanine-Finanzierungen (eigenkapitalähnliche Finanzierungsform, z. B. stille Beteiligungen) von Unternehmen, die zuverlässige Kapitalrückflüsse erwarten lassen.

Der Sitz der FIDURA-Fondsgesellschaften wurde zum 15. März 2014

vom Bavariaring 44, 80336 München, in die

Werner-Eckert-Straße 4, 81829 München-Riem, verlegt.

Alle Telefonnummern bleiben gleich.

Entwicklung der Portfolio-Unternehmen im Jahr 2013

Das Unternehmen konnte den Aufgragseingang um 60% gegenüber dem Vorjahr steigern. Ein Teil der Aufträge schlug bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr positiv zu Buche, so dass der Umsatz 2013/2014 im Vergleich zum Vorjahr um 20% angestiegen ist.

Vor allem mit dem Produkt „WEBfactory proactive EMS“ verfügt WEBfactory über ein Produkt, das vollumfänglich dem weltweiten Trend zu mehr Kontrolle und Transparenz beim Energieverbrauch von Gebäuden und in der Produktion entspricht. Das Interesse einiger großer Kunden, das Produkt nicht nur an eigenen Standorten weltweit einzusetzen, sondern auch in den eigenen Vertrieb mit aufzunehmen, spiegelt die hohe Marktakzeptanz und Qualität der Software wider. WEBfactory könnte so verstärkt in das Interesse von strategischen Investoren im Hinblick auf eine Übernahme (=Exit) rücken.

Nach dem kräftigen Umsatzplus von 38% im Vorjahr kam es im abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 zu einem moderaten Umsatzrückgang. Grund hierfür war der Aufwand wegen technologischen Produktverbesserungen / Weiterentwicklungen und Patentanmeldungen für neue Maschinentypen, die erst nach ihrem Roll-Out in 2014 einen Umsatzbeitrag leisten werden.

Unabhängig davon konnte die mechatronic systemtechnik GmbH auch in 2013 ihre Weltmarktführerschaft im Bereich Dünnwaferhandling verteidigen.

Fries Research & Technology GmbH (FRT)

Dank zahlreicher Projektanfragen in 2012/2013 konnte der Umsatz bei FRT im Jahr 2013 trotz des weiterhin schwachen asiatischen Marktes (bisher der Hauptmarkt von FRT, vor allem im LED-Bereich) in etwa auf Vorjahresniveau gehalten werden. Mit der Markteinführung von Neuentwicklungen, vor allem in den Bereichen MEMS, 3D-Stacking und berührungsloser Messung an Schichten und Schichtsystemen (Stichwort „organische Elektronik“), möchte FRT seinen Marktanteil und seine Technologieführerschaft im Segment der vollautomatischen Wafer-Messsysteme sichern und weiter ausbauen.

Es darf davon ausgegangen werden, dass die genannten Neuentwicklungen bereits Ende 2014, spätestens 2015, einen nennenswerten Beitrag zum Umsatz leisten werden. Sollte sich der LED-Markt in Asien erholen, wird dies zusätzlich einen positiven Umsatzeffekt haben.

Weitere Informationen unter www.frt-gmbh.com

Mit der Beteiligung an der m2p-labs GmbH haben die FIDURA Private-Equity-Fonds ihr bisher aus Unternehmen der Prozessvisualisierungs-, Halbleiterprozess- bzw. Oberflächenmesstechnik bestehendes Portfolio um ein Unternehmen aus dem Bereich Mikrobioreaktortechnik diversifiziert. Maßgeblich für die Entscheidung der FIDURA-Fonds, in das Unternehmen zu investieren, waren dessen einzigartige Technologie, dessen Portfolio mit namhaften internationalen Kunden sowie das starke Wachstumspotenzial des Unternehmens.

FIDURA wurde 2001 von erfahrenen Unternehmern und Kapitalmarktspezialisten als unabhängiges Beratungs- und Emissionshaus für Private Equity gegründet. Seit 2004 initiiert FIDURA geschlossene Private-Equity-Publikumsfonds. Das Emissionshaus konnte bis heute Fonds im Gesamtvolumen von rund 110 Mio. EUR platzieren, mit über 4.000 Privatanlegern. FIDURA gehört damit zu den führenden Anbietern direkt investierender geschlossener Private-Equity-Publikumsfonds in Deutschland.