Menu

FIDURA Fonds | Managementteam 

 

Die unternehmerische Erfahrung und naturwissenschaftliche Kompetenz des FIDURA-Fondsmanagements sind der zentrale Erfolgsfaktor der FIDURA Private Equity Fonds

Klaus Ragotzky

Klaus Ragotzky, CEO von den FIDURA-Fonds

Klaus Ragotzky ist Gründer des Emissionshauses FIDURA und Geschäftsführer der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der FIDURA-Fonds, IWF Fondsconsult GmbH. Nach dem Studium der Mathematik und der Wirtschaftswissenschaften an der TU München war Klaus Ragotzky acht Jahre bei einer deutschen Großbank in der Investmentanalyse tätig, zuletzt als Leiter des Analysebereiches Technologieunternehmen. Klaus Ragotzky verfügt über tiefgreifendes Know-how auf dem Gebiet der Unternehmensanalyse und –bewertung, zudem ist er akkreditierter DVFA-Analyst und ein Kenner der Soft- und Hardwarebranche. Durch sein Mitwirken an zahlreichen Börsengängen und Aktienemissionen wie Adidas, Puma oder cts Eventim verfügt er zudem über umfangreiche Erfahrung mit Kapitalmarkt- und Finanzierungstransaktionen. Als Fondsmanager der FIDURA-Fonds zeichnet Klaus Ragotzky federführend für die Akquisition der Beteiligungen und das laufende Beteiligungs- und Risikomanagement verantwortlich.

Tomas Meinen

Foto des FiDURA-Managers Tomas Meinen

Tomas Meinen startete seine berufliche Karriere nach dem Studium der Geowissenschaften, der Elektrotechnik und der Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München in der Halbleiter- und Laserindustrie. 1984 gründete er sein erstes eigenes Unternehmen, das sich auf Industrieentwicklungsprojekte im Bereich der Elektronik und des Anlagenbaus spezialisierte. Im Zuge der Expansion gründete er 1988 die Meinen, Ziegel & Co. GmbH. Das Unternehmen entwickelte sich in kürzester Zeit zum weltweiten Marktführer im Bereich industrieller Fertigungsanlagen für Chipkarten. Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen erfolgreich an die DataCard Corp. USA, ein Unternehmen der deutschen Quandt-Gruppe, veräußert. Zudem berät er junge wachstumsstarke Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsmodelle und ist Aufsichtsratsmitglied mehrerer Unternehmen aus dem Technologiebereich. Seit 2003 ist Tomas Meinen im Management der FIDURA-Fonds.

Dr. Uwe Albrecht

Foto des FIDURA-Fondsmanagers Dr. Uwe Albrecht

Nach seinem Physikstudium an der University of Washington, Seattle, USA, und an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz promovierte Dr. Uwe Albrecht an der Universität Konstanz im Bereich Oberflächenphysik. Von 1993 an war er viele Jahre im Innovationsmanagement und in der Technologieberatung bei Mannesmann und Siemens tätig. Über acht Jahre war Dr. Uwe Albrecht bei Siemens Venture Capital mitverantwortlich für die Entwicklung des Beteiligungsgeschäftes des Siemens-Konzerns, zuletzt als Managing Partner. Hierbei konzentrierte er sich auf internationale Investments in junge Technologieunternehmen in den Sektoren Industrie und Energie. Seine umfassende unternehmerische Erfahrung konnte er durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH, einem auf Beratungsleistungen im Energie- und Umweltbereich spezialisierten Unternehmen, erweitern. Dr. Uwe Albrecht ist seit 2008 bei FIDURA als Fondsmanager tätig.

Ingrid Weil

Foto der FIDURA-Geschäftsführerin Ingrid Weil

Ingrid Weil ist seit Mai 2012, neben Klaus Ragotzky, Geschäftsführerin der Kapitalverwaltungsgesellschaft der FIDURA-Fonds und gehört dem Gründungsteam des Emissionshauses FIDURA an.
Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, verbrachte Ingrid Weil einige Jahre bei einer deutschen Großbank, u.a. in den Bereichen Portfoliomanagement/Research, Rentenhandel International (Derivative) und anschließend im Bereich internationale Kreditsyndizierung/Kreditverwaltung.
Als Geschäftsführerin der KVG der FIDURA-Fonds ist Ingrid Weil zuständig für die Verwaltung der Fonds, für die interne und externe Kommunikation sowie für die Portfolio-Entwicklung und Akquisition der Beteiligungen im Bereich Biotechnologie und Agrar/Food/Nutrition.

Die IWF Fondsconsult GmbH agiert gemäß KAGB als die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) aller FIDURA Private Equity Fonds. Neben den Verwaltungsaufgaben ist sie vor allem für das Fonds- und Risikomanagement zuständig.


Adresse:
IWF Fondsconsult GmbH
Schloßstraße 23
82031 Grünwald

Tel: (089) 23 88 98 - 10
Fax: (089) 23 88 98 - 19

Mail: