Bericht zum Geschäftsjahr 2015

- Genehmigung der Verwahrstelle
- Absicherungsstrategie weiterhin nach Plan

18.04.2016

Auch 2015 begünstigte die positive konjunkturelle Lage weltweit die Umsatz- bzw. Auftragsentwicklung aller FIDURA-Portfoliounternehmen.
Neben der Einstellung weiterer Schlüßelmitarbeiter wurden interne Strukturen sowie Vertrieb professionalisiert und weitere Produktverbesserungen durchgeführt.

2015 nahm die Bedeutung von Industrie 4.0 weiter stark zu. Das Portfoliounternehmen WEBfactory GmbH adressiert seit 2014 diesen Zukunftsmarkt mit einer neuen Produktgeneration WEBfactory i4. In 2015 wurde das neue Produkt i4Energy Cloud entwickelt, dass von Kunden aus dem Retailmarkt gemietet werden kann. Auch das Produkt WEBfactory 2010 SCADA gibt es im Rahmen von WEBfactory i4 als Cloud-Version. Diese soll künftig in Standorten mit verteilten Gebäuden und Maschinen eingesetzt werden, bei denen sich eine aufwendige Vorort-Installation nicht lohnt, so dass diese über IoT (Internet of Things) mit i4SCADA verbunden werden können.

Wie in 2014, so war auch in 2015 die stabil hohe Nachfrage nach den Standardprodukten für die positive Entwicklung des Portfoliounternehmens mechatronic Systemtechnik GmbH verantwortlich. Der Schwerpunkt lag dabei bei den sog. Wafer Loader für OEM-Zulieferer-Integrationen. Der Roll-Out der neu entwickelten Maschinentypen, vor allem des sog. Packing Tools, verlief 2015 plangemäß und trug zur positiven Umsatzentwicklung bei. Die Produktionskapazitäten waren 2015 voll ausgelastet und der Auftragsbestand befindet sich auf Rekordniveau.
Weil das Unternehmen die asiatischen Märkte als Schlüsselmärkte definiert, hat mechatronic am 30.06.2015 die Tochterfirma Mechatronic Asia Pte. Ltd. in Singapur gegründet, in 2016 wird Mechatronic Penang in Malaysia folgen. Ein neues Packing Tool, speziell für den asiatischen Markt entwickelt, wird auf der SEMICON Taiwan im September 2016 vorgestellt.

Das Portfolio-Unternehmen FRT, Fries Research & Technology GmbH konnte den Umsatz 2015 im Vergleich zu 2014 verdoppeln. Verantwortlich für die positive Entwicklung des Unternehmens sind Neuentwicklungen und Produktverbesserungen aus den letzten Jahren, deren Vertrieb in 2015 stark forciert wurde. Darüber hinaus adressiert FRT, ebenso wie das Beteiligungsunternehmen WEBfactory, den zukunftsträchtigen Markt Industrie 4.0. Dabei liefern automatisierbare, optische 3D Oberflächen-messgeräte der FRT die Ist-Werte über die Qualität der Produkte, die für den weiteren Steuerungsprozess in der Produktion erforderlich sind. Ergänzt werden die Produkte durch die hauseigene Software FRT Acquire Automation XT. Eine professionelle Software-Plattform der Messgeräte leitet die gewonnenen Informationen über ein SECS/GEM Interface anschließend nahtlos an den nächsten Schritt in der Fertigungslinie weiter.

Obwohl das Jahr 2015 beim Portfoliounternehmen m2p-labs GmbH zu einem gewissen Umsatzrückgang führte, befanden sich die Auftragsbücher zum Ende 2015 auf Rekordniveau. Die Nachfrage kommt vor allem aus den USA. Das Unternehmen hat 2015 im Zuge der Vorbereitungen für den Roll-Out der neuen Produkte in kurzer Zeit das weltweite Vertriebsnetz vergrößert. Es ist geplant, in 2016 die Zahl der Vertriebsmitarbeiter wie auch das globale Distributionsnetzwerk, u.a. in Mittel- und Südamerika, im Mittleren Osten sowie in Süd- und Osteuropa, zu erweitern.

Das optionale, versicherungsbasierte FIDURA-Absicherungskonzept hat sich auch 2015 bewährt, die Wertentwicklung der zugrundeliegenden Versicherungspolicen verläuft planmäßig, so dass Anleger, die sich für die Kapitalabsicherung entschieden haben, weiterhin damit rechnen können, bereits aus den Rückflüssen der Absicherungskomponente ihre Fondseinlage vollständig zu erhalten.

BaFin-Registrierung der KVG (Fonds 1-4)
Mit Bescheid vom 21. Januar 2015 ist die Registrierung der IWF Fondsconsult GmbH als externe KVG gemäß §44 Abs. 1 i.V.m. § 2 Abs. 5 Kapitalanlagegesetzbuch („KAGB“) durch die BaFin erfolgt.

Genehmigung der Verwahrstelle (Fonds 1-4)
Mit Bescheid vom 03. Juli 2015 agiert gemäß §87 i.V.m. §69 Abs. 1 Satz 1 Kapitalanlagegesetzbuch ("KAGB") die BLS Verwahrstelle GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg als die Verwahrstelle für die Fonds 1-3. Die entsprechende Genehmigung der Verwahrstelle für den 4. Fonds erfolgte am 29. Juli 2015.